Brutal wichtig!

Es wird langsam aber sicher ernst in der win2day ICE Hockey League. Nur noch wenige Runden sind im Grunddurchgang zu spielen, der Kampf um einen der begehrten Top-6-Plätze (direkte Qualifikation fürs Viertelfinale) spitzt sich zu. Bozen, Linz, Villach, Innsbruck und Pustertal trennen gerade einmal 6 Punkte, auch Ljubljana (3 Punkte hinter dem 8. Pustertal) hat die Top 6 noch nicht abgeschrieben. Drei dieser sechs Teams werden am Ende den direkten Weg ins Viertelfinale schaffen. Das Spiel gegen die Wölfe wird also schon Playoff-Charakter haben, so HCI-Stürmer Tom Mader: „Die Playoffs haben im Kopf für uns schon seit Wochen begonnen. Es ist so brutal eng, und deshalb ist das Spiel morgen auch so brutal wichtig.“ Mader weiß, dass die Haie vor den Wölfen gewarnt sein müssen: „Sie sind offensiv stark und gefährlich, hier dürfen wir ihnen keinen Platz geben. Andererseits müssen wir unser Spiel konsequent durchziehen. Jetzt geht es um Kleinigkeiten, die Details richtig zu machen.“

Durch die gestrigen Siege von Linz und Villach sind die Tiroler aus den Top 6 gerutscht, liegen nun punktegleich mit dem VSV hinter den Kärntnern auf Rang sieben. Auf Pustertal haben die Haie, bei einem Spiel weniger, noch drei Punkte Vorsprung. Mit einem Dreier könnte der HCI etwas Luft zwischen sich und den Südtirolern bringen.

In der Saisonbilanz führt der HCP mit 2:1. Im September gewannen die Wölfe in der TIWAG Arena mit 6:5 nach Shootout, Anfang November folgte ein 2:0-Heimsieg in Bruneck. Die letzte Partie kurz vor Weihnachten in Südtirol konnten allerdings die Haie mit 6:4 für sich entscheiden.

Die Wölfe kommen mit einer 1:7-Heimschlappe gegen den KAC im Gepäck nach Innsbruck, werden sich also rehabilitieren wollen. Und klar ist auch: Auch für den HCP ist die Partie gegen die Haie brutal wichtig.

HC TIWAG Innsbruck-Die Haie – HC Pustertal Wölfe
Sonntag, 04.02.2024, 17:30 Uhr – TIWAG Arena